Autohaus Günther

Als familiengeführtes Traditionsunternehmen ist das Autohaus Günther in Hannover und Region tief verwurzelt. Dies spiegelt sich nicht zuletzt im aktuellen Engagement als Top-Sponsor des Box-Sport-Klubs Hannover-Seelze e.V. (BSK) wider. Das Autohaus Günther bietet den Kämpfern des Zweitligisten die passende Bühne mit bis zu 900 Zuschauern bei jedem Heimkampf – ein Rekord in der 2. Bundesliga.

Geschichte

Als Wilhelm Günther im Jahr 1919 ein Handelsgeschäft für Fahrräder und Nähmaschinen  eröffnete, rechnete er sicher nicht mit der heute fast 100 Jahre andauernden Firmengeschichte. Kaum vier Jahre später änderte er jedoch zunächst sein Angebot und spezialisierte sich erstmals auf vierrädrige Fahrzeuge. Im Zuge dessen wurde der niedersächsische Unternehmer sogleich Generalvertreter für die Automarken Stöwer, Austro-Daimler-Puch sowie für Fiat. Im Jahr 1926 erweiterten die Marken Chevrolet und Oakland des US-amerikanischen Automobilherstellers Genereal-Motors das Portfolio von Wilhelm Günthers Unternehmen. 1931 war es dann soweit: Günther wurde Direkthändler für die Adam Opel AG und war in der niedersächsischen Landeshauptstadt von nun an verantwortlich für den Verkauf der „Blitze aus Rüsselsheim“. In den folgenden Jahrzehnten expandierte das Unternehmen, das einst als kleines Geschäft für Fahrräder und Nähmaschinen begonnen hatte, und zog in einen neuen Stammsitz in der Großen Düwelstraße im Zentrum von Hannover.

Als die Europäische Union im Jahr 1998 Planungen vorantrieb, die rechtlichen Grundlagen des Kraftfahrzeug-Vertriebs neu zu regeln, reagierte auch die Adam Opel AG: Den Bestrebungen der Europäischen Union vorausgreifend, strukturierte das Rüsselsheimer Unternehmen die gesamte Händlerschaft neu. Nur ein Jahr später dann auch beim Autohaus Günther der große Umbruch – Die Autohaus Sustrate GmbH & Co. KG übernimmt die Verantwortung des Unternehmens. Im Jahr 2005 zieht die Gesellschaft an ihren jetzigen Standort in der Hans-Böckler-Allee in der Nähe des Pferdeturms in neu errichtete Geschäftsräume.

http://www.autohaus-guenther.com

[zurück]

 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung     © BSK Hannover - Seelze e.V. 2011